Dreidimensionale Bilderreise durch das Land von Feuer und Eis, Teil I

Aufgeteilt auf zwei Vortragsabende werde ich in der VHS Bönen von zwei unterschiedlichen Fotoreisen nach Island berichten. Aufgrund der digitalen 3D-Technik erscheint die grandiose Landschaft für die Zuschauer zum Greifen nah.

Am 22.1. (Teil I) wird zunächst die im Jahr 2011 und 2012 durchgeführte Fototour durch den Süden und Westen Islands vorgestellt.

Die größte Vulkaninsel unserer Erde mit noch 200 aktiven Vulkanen liegt direkt unterhalb des Polarkreises, genau auf der Nahtstelle zwischen Europa und Nordamerika. Ihre faszinierende Landschaft ist von extremen Gegensätzen geprägt und bietet einzigartige Naturschauspiele. Riesige Gletscher, bizarre Lavaströme, kochende Erde, reißende Flüsse und Wasserfälle sowie heiße Quellen bestimmen das Bild, das zusätzlich dem Wechsel sommerlicher Mitternachtssonne und winterlicher, langer Dunkelheit unterworfen ist. 1986 führte mich erstmals eine Exkursion für Studenten der Universität München nach Island. Als Geologin und Naturliebhaberin hat mich die Faszination dieses Landes danach nicht mehr losgelassen, so dass ich privat und als Studienreiseleiterin die Insel inzwischen mehr als 35 mal bereist habe.

–> www.vhs-kamen-boenen.de