“Nebenan“: Natur- und Kulturerlebnis Lippeaue Hamm

Eintägige Radtour im Raum Hamm, Heessen, Oberwerries, Dolberg, Uentrop
Wir beginnen unsere Tour am Hauptbahnhof in Hamm und radeln zwischen Kanal und Lippe nach Osten. Eine erste Station machen wir in Bad Hamm, wo wir uns den Kurpark mit dem Gradierwerk ansehen. Weiter geht es nach Heessen.. Das dortige Stauwehr, welches als sog.  Kulturstau der Sicherung der hölzernen Fundamente des Schlosses Heessen dient und daher nicht rückgebaut werden kann, wurde 2006 mit einem Umgehungsgerinne für Fische versehen. In den letzten Jahren wurden viele bauliche Maßnahmen entlang der Lippe vorgenommen, die auf eine Verbesserung ihrer Auenlandschaft abzielen. Dieses inzwischen abgeschlossene, sog. LIFE-Projekt wird uns von einem fachkundigen Führer vor Ort entlang des 3 km langen Lippeauenpfades erläutert. Auch vom neu gestalteten Radweg (ehem. Zechenbahn), der die Lippe weiter östlich quert, erhält man einen guten Einblick in die landschaftlichen Umgestaltungen (neu angelegte Lippeschleife). Anzunehmen ist, dass als zusätzliche Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer im Mai auch bereits die geplante, mittels Muskelkraft angetriebene Lippefähre  betriebsbereit sein wird. Eine weitere Besucherattraktion stellen die Storchenräder dar. Im Jahr  2010 wurde die Nisthilfe bereits von einem Storchenpaar angenommen, womit erstmals seit 50 Jahren der Weißstorch wieder in Hamm brütete. In  2011 ließen sich sogar drei Storchenpaare nieder. Während ein Paar allerdings frühzeitig aufgab, schlüpften woanders gar vier Junge, von denen auch zwei flügge wurden. Dieser Bruterfolg zeugt von den deutlich verbesserten Lebensbedingungen, die nun die Störche in der Aue wieder vorfinden. Hoffen wir, dass auch dieses Jahr Storchenpaare nach Hamm zurückkehren. Erwartet werden sie je nach Witterung Ende März/Anfang April; Ende Mai dürften dann bereits die Jungen ihre Köpfe über den Nestrand strecken. Ein Beobachtungsturm ermöglicht, das Leben der Storchenfamilie zu beobachten.
Weiter radeln wir nach Hamm-Uentrop. In einem schönen Fachwerkhaus im Dorfzentrum befindet sich das Restaurant  und Gartencafé Thelen. Je nach Witterung werden wir hier drinnen oder draußen Kaffee und Kuchen genießen. Durch die waldreiche Geithe fahren wir auf der RömerRadroute zur Hammer Stadtmitte zurück.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, den 25.5.2013
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Kaffee und 1 Stück Kuchen nach Wahl
Treffpunkt: Parkplatz am rückwärtigen Eingang des Hbf Hamm (Westseite).

Achtung: Bitte unbedingt Ferngläser oder Teleobjektive mitnehmen! Und Verpflegung für die Mittagspause unterwegs.