Radtour: "Nebenan": Besichtigung der Brennerei Eckmann

Eintägige Radtour im Kreis Hamm und Drensteinfurt
Ziel unserer heutigen Radtour ist die Kornbrennerei Eckmann in Drensteinfurt-Walstedde, die wir im vergangenen Jahr auf unserer Bauernhof-Erlebnistour nach Ahlen kurz kennenlernen durften. Diesmal sind wir dort für eine Führung mit dem Chef Theo Brüggemann verabredet. Und damit die Gesamtstrecke nicht wieder so lang wird,  beginnen wir unsere Tour am Hauptbahnhof in Hamm. Von dort radeln wir über die Lippe und den  Kanal nach Norden in Richtung Bockum-Hövel entlang der renaturierten Geinegge zunächst zum Herrenhaus Ermelinghof. Weiter geht es über Dasbeck nach Walstedde. Die Brennerei Eckmann wurde bereits 1836 gegründet. Zum landwirtschaftlichen Betrieb gehören ca. 80 ha Flächen, auf denen überwiegend Weizen und Mais angebaut wird. Ihr Hauptprodukt ist der aus Weizen gebrannte Korn sowie der Halbbitter Eckpaohl und noch diverse andere Liköre. Die Brennerei beliefert den Großhandel, Einzelhandel und die Gastronomie, doch kann der Endverbraucher auch in dem angeschlossenen Hofladen oder einem der drei weiteren Verkaufsgeschäfte (Hiltrup, Dülmen und Lünen) die Produkte erwerben. Bei der Besichtigung werden wir neben der Brenntechnik sicher auch einiges zur aktuellen politischen Situation und dem Wegfall der privaten Brennrechte erfahren. Wenn alle Fragen geklärt sind, dürfen wir einige der Spirituosen verkosten und uns noch im Geschäft umsehen. Um dem Alkohol eine Grundlage zu verschaffen, werden wir gleich im Anschluss in der gegenüberliegenden Landgaststätte Kessebohm zum Verzehr einer sog. „Wälster Kornbrennerplatte“ einkehren. Bei gutem Wetter können wir sie draußen im Biergarten genießen. Für den Weg zurück wählen wir eine andere Strecke über Heessen und den Kurpark in Bad Hamm zurück zum Stadtzentrum.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, 23.August 2014
Teilnehmerzahl: min. 10 Personen – max. 25 Personen
Treffpunkt: Parkplatz am rückwärtigen Eingang des Hbf Hamm (Westseite).
Leistungen: Führungshonorare, Spirituosenverkostung, Wälster Kornbrennerplatte
Anmeldung: beim Umweltzentrum Westfalen, Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de