Radtour: Damhirsche und Herbstfrüchte

Eintägige Radtour im Raum Bönen, Kamen und Bergkamen
Ende September werden Äpfel, Kartoffeln und Pflaumen reif, die Eicheln liegen bereits auf den Waldwegen und auch die ersten Kastanien beginnen herunterzufallen. All diese Früchte schmecken der Damwildherde von Rolf Humbach besonders gut. Seit Ende 2008 betreibt er seine Damwildzucht und war auch viele Jahre Vorsitzender des Verbandes landwirtschaftlicher Wildhalter. Seine Damhirsche werden artgerecht in vier Gehegen von insgesamt 7 Hektar gehalten und gefüttert. Zwei dieser Gehege liegen in Bergkamen-Oberaden, wo wir den Wildhalter aufsuchen wollen. Wir starten in Bönen am ehemaligen Trimm-Dich-Pfad und folgen von dort dem Seseke-Radweg vorbei am Schloss Heeren und der Stadt Kamen bis nach Bergkamen-Oberaden. Auf dem Wege dorthin schauen wir mal, ob wir nicht am Bönener Südholz, im Heerener Holz oder im Wald am Römerlager nicht vielleicht ein paar Eicheln oder Kastanien für die Tiere aufsammeln können. Circa eine Stunde wird uns dann Rolf Humbach alles Wissenswerte erläutern und wir die Tiere hautnah erleben können. Danach geht es entlang der Kuhbachstrecke zurück über Overberge, vorbei am Haus Reck bis nach Hamm-Lerche. Unweit des Schachtes Lerche kehren wir im Antikcafé von Bettina Menzel und Andrea Gruse ein. Schon im letzten Jahr konnten wir uns von der ungeheuren Leistung überzeugen, was die beiden Damen aus dem stark verfallenen einstigen Pferdehof gemacht haben. Wir genießen den Ausklang der Radtour bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Passend zur Jahreszeit werden bei der Auswahl sicherlich die Herbstfrüchte in Form von frischem Pflaumen- und Apfelkuchen im Vordergrund stehen. Über Schmerhöfel und Nordbögge geht es zum Ausgangspunkt wieder nach Bönen zurück.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, den 21.September 2014
Teilnehmerzahl: min. 10, max. 25 Personen
Leistungen: Führungshonorare, 1 Pott Kaffee und 1 Stück Kuchen
Treffpunkt: Bönen, Kletterpoth, Parkplatz des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades (gleich hinter dem Seseke-Deich, Achtung sehr enge Kurve bei der Einfahrt, am besten von der Seite von Bönen einfahren!) oder am Restaurant Rhodos/Im Haus Kreutz parken)
Anmeldung: beim Umweltzentrum Westfalen, Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de