Edelstein-Seminar

Am 27. Februar 2013 werde ich um 19.00 Uhr einen Edelsteinvortrag/-workshop im KunstRaum Kamen in Kooperation mit der Goldschmiede Kunst Telgmann abhalten und in die Welt der Edelsteine einführen.

In einer Kombination aus Vortrag und praktischem Teil gebe ich zunächst einen allgemeinen Überblick über die Welt der edlen Steine. Wie entstehen die funkelnden Schönheiten der Natur? Welche Arten unterscheidet man, welche Eigenschaften besitzen sie und was macht sie so wertvoll? Was verleiht den Steinen ihre Farbe, welche Farbtöne sind besonders begehrt, was bedeuten Begriffe wie Feuer oder Seide?

Danach werde ich mich ausgewählten Edelsteinarten zuwenden und stelle insbesondere solche vor, die außergewöhnliche Licht- und Farbeffekte aufweisen. Anhand von Beispielsteinen sowie Edelsteinen aus dem Bestand der Goldschmiede Telgmann können die Teilnehmer besondere Phänome wie z.B. Farbwechsel, Fluoreszenz, Labradorisieren, Katzenaugen- und Sterneffekte, Opaleszieren oder Opalisieren hautnah betrachten und sich von den herrlichen Licht- und Farbspielen faszinieren lassen. Auch auf die physikalischen Hintergründe für die beobachteten optischen Phänomene wird eingegangen sowie die Bedeutung der Schliffform für die speziellen Effekte beleuchtet.

www.telgmann.de
www.kunstraum-Kamen.de