Themenradtour: Kreatives und künstlerisches Handwerk

-eintägige Radtour im Raum Unna, Kamen und Bönen

Termin: Sonntag, den 28. Juni 2015

Heute wollen wir interessante Persönlichkeiten besuchen, die uns ihre Kunstfertigkeit in vier ganz unterschiedlichen Handwerken (Schmiedekunst, Musikinstrumentenbau, Kunstkeramik und Design) vorstellen.

Wir starten auf dem Parkplatz der Eissporthalle in Unna. Über schöne Radwege durch die „Alte Heide“ vor den Toren Unnas führt uns der Weg zu einer traditionellen Schmiede auf der Hammer Straße. „Design mit Steel“ verrät uns, worum es dem Kunstschmied Leo G. Pira geht. Eine Ausstellung auf seinem Grundstück zeigt, was der Schmied im Auftrag für seine Kunden alles anfertigt. Ob Zäune, Balkon- und Fenstergitter, Lichtskulpturen oder diverse originelle Gartendekorationen, alles sind individuelle Entwürfe. Für uns wird er extra das Schmiedefeuer entfachen und Werkstücke in der Esse zum Glühen bringen, während er uns die wichtigsten Techniken dieses alten Handwerks erklärt.

Wir bedanken uns und kehren im direkt benachbarten italienischen Restaurant La Locanda zu einem kleinen Mittagessen ein.

Nach dieser Stärkung geht es weiter nach Bönen zum Gitarrenbaumeister Hartmut Hegewald. Seit 25 Jahren fertigt er in seiner Werkstatt Instrumente in reiner Handarbeit von besonderer Qualität an. Hartmut Hegewald ist jedoch nicht nur handwerklich begabt, sondern auch ein ausgesprochen musischer Mensch. Er absolvierte eine langjährige Instrumentalausbildung im Violin- und Gitarrenspiel und spielt in einer Band, die sich der Cajun-Musik verschrieben hat, virtuos die Geige. Da unsere Gruppe für einen Besuch seiner Werkstatt jedoch zu groß ist, teilen wir uns auf.

Während die eine Hälfte der Gruppe dort verbleibt, radelt der andere Teil ein kurzes Stück weiter zu der Kunstkeramikerin Barbara Sörensen. Die Vielseitigkeit und Größe ihrer Objekte sind das Produkt ihrer fundierten Kenntnisse des Werkstoffes, ihrer einfallsreichen technischen Lösungen sowie Kreativität. Sie wird uns verschiedene Arten vorstellen, wie man Ton verarbeiten kann. Jahrelang hat sie Kurse gegeben und besitzt einen eigenen Brennofen. In ihrem kleinen Garten können wir eine Auswahl ihrer Werke bestaunen. Überregional bekannt wurde sie vor allem durch ihre Leuchtobjekte und patentierten Geburtslampen, die sich als Geschenke großer Beliebtheit erfreuen. Nach einem Wechsel beider Gruppen kehren wir gemeinsam zurück nach Heeren-Werve. Hier wohnt und arbeitet im ehemaligen Bonhoeffer-Haus die Diplom-Designerin Eva Simmet. In ihrem Atelier gibt sie für unterschiedliche Altersgruppen Kurse im Bereich Malen, Zeichnen und jeglicher Form textiler Gestaltung. Ihre Kursteilnehmer entwerfen auch eigene Modestücke und Accessoires, die bei den jährlichen Kreativausstellungen präsentiert werden. Ebenso liebt Eva Simmet das Gärtnern. In ihrem schönen Privatgarten kommen wir bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen miteinander ins Gespräch.

Der Rückweg führt über die Mühlhausener Straße durch die Alte Heide zurück nach Unna.

Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Anmeldung: bei Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder per email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de
Teilnehmerzahl: min. 10 – max. 20 Personen
Leistungen: Besichtigungen, Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen