Themenradtour: Damhirsche und Herbstfrüchte

-eintägige Radtour im Raum Kamen, Lünen, Dortmund

Termin: Sonntag, den 27. September 2015

Ende September werden Äpfel, Kartoffeln und Pflaumen reif, die Eicheln liegen bereits auf den Waldwegen und auch die ersten Kastanien beginnen herunterzufallen. All diese Früchte schmecken der Damwildherde von Rolf Humbach besonders gut. Seit Ende 2008 betreibt er seine Damwildzucht und war auch viele Jahre Vorsitzender des Verbandes landwirtschaftlicher Wildhalter. Seine Damhirsche werden artgerecht in vier Gehegen von insgesamt 7 Hektar gehalten und gefüttert. Wir besuchen den Wildhalter in Lünen-Niederaden. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als sich dort die Verkaufsherde der 18 Monate alten Tiere befand, hält er hier nun seine Zuchtherde, so dass wir auch den „Platzhirsch“ und die diesjährig geborenen Kälbern sehen werden. Im Hofladen des Kartoffelbauers Freisendorf sind neben den frisch geernteten Kartoffeln auch das Wildfleisch sowie -würstchen zu erwerben.

Diesmal starten wir in Kamen am Technologie-Park. Entlang des Seseke-Radweges geht es über Methler bis nach Niederaden. Da entlang unseres Weges leider kaum Eichen und Kastanien stehen, wäre es schön, wenn die Teilnehmer schon vorab ein paar Eicheln oder Kastanien für die Tiere sammeln könnten. Mit großem Appetit werden sich die Tiere darüber hermachen. So können wir die Tiere bei der Fütterung hautnah erleben, während Rolf Humbach uns alles Wissenswerte über die Aufzucht erläutert.

Danach radeln wir weiter in Richtung Dortmund-Landstrop. Kurz hinter der Stadtgrenze wollen wir im Roten Haus am Kurler Busch zum Mittagsimbiss einkehren. Die Familie Mowwe hat aus dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb einen „Gastrohof“ gemacht. Hier bietet sie Frühstücksbuffet, warme Küche sowie Feiern für Jung und Alt und auch Partyservice außer Haus. Ihre absolute Spezialität sind die stets frisch gemachten Reibekuchen, die wir jetzt passend zur Saison mit köstlichem Apfelmus genießen werden.

Über Husen geht es weiter bis nach Wasserkurl, um den um diese Jahreszeit wieder so attraktiven Kürbishof Ligges aufzusuchen. Unvorstellbar ist die Sortenvielfalt, die Familie Ligges anbaut. Mehr als 200 verschiedene Kürbisarten sind in der großen Deele von der Floristmeisterin Ute Ligges wunderschön dekorativ arrangiert. Und rund um den Kürbis gibt es dort alle erdenklichen Produkte und Rezepte sowie herbstliche Gestecke, Schnitzkurse, Halloween-Geschichten am Feuer und tolle Kochevents mit namhaften Köchen. Bei einem Glas Kürbissekt erfahren wir, wie die Familie auf die Idee des Kürbisanbaus kam und diesen Erwerbszweig immer weiter ausbaute. Im Anschluss stöbern wir auf eigene Faust noch etwas herum und genießen abschließend einen hausgemachten Kürbiskuchen mit Kaffee.

Entlang des Körnebachweges kehren wir wieder zurück nach Kamen.

Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Anmeldung: bei Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder per email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de
Teilnehmerzahl: min. 10 Personen – max. 25 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Reibekuchen mit Apfelmus, Kürbiskuchen und Kaffee