Künstler-Tour

Eintägige Radtour im Raum Kamen und Bergkamen
Heute wollen wir uns der darstellenden Kunst zuwenden und drei Bildhauer kennenlernen, die sich mit ganz unterschiedlichen Materialien (Metall, Stein, Holz) beschäftigen. Alle drei verstehen es nicht nur, diese Werkstoffe technisch perfekt zu bearbeiten, sondern auch, äußerst Kunstvolles aus ihnen zu erschaffen.
Beginnen wollen wir mit dem Besuch der Goldschmiede Kunst Telgmann in Kamen. Gregor Telgmann ist als Goldschmiedemeister und Metallbildhauer ein anerkannter Künstler. Bereits seit 1968 kreiert er außergewöhnliche Schmuckunikate aus Gold und Silber- heute arbeitet er zusammen mit seiner Tochter Stephanie, ebenfalls Goldschmiedemeisterin und anerkannte Gestalterin, in der Werkstatt. Doch hat er auch große Bronzeplastiken in seinem Künstlerleben geschaffen. Einige Beispiele dafür werden wir im Geschäft und in Form des Brunnens „die Quelle“ auf dem Kamener Marktplatz betrachten können. Bei Telgmanns wird uns sowohl ein Einblick in ihre Goldschmiedewerkstatt gewährt als auch in den erst im vergangenen Jahr gleich nebenan eröffneten „KunstRaum“, der ein Veranstaltungs-forum für Ausstellungen, Vorträge, Workshops bietet.
Weiter geht es nach Südkamen zum Natursteinbetrieb der Firma Determann. Vater und Sohn Determann sind ausgebildete Steinmetz-/Steinbildhauermeister. Während Vater Hans zudem Steintechniker ist, hat sich Sohn Christoph stärker künstlerisch ausgerichtet und bereits als Gesellenstück eine steinbildhauerische Arbeit gefertigt. Seine Spezialität ist es, ausgefallene Grabsteine und kunstvolle Skulpturen in einem Materialmix aus Stein und Glas zu arbeiten und diese z.T. mit Beleuchtung oder Wasserspiel zu kombinieren. Wir werden den Hauptsitz am Buschweg besichtigen und im großen Schaugarten vielerlei Beispiele an Steinmetzarbeiten und eine vielfältige Auswahl an Natursteinen betrachten können.
Nun ist es Mittag und Zeit für eine Stärkung. Nicht weit von hier, in der Gaststätte Haus Düfelshöft erwartet uns ein leichter Mittagsimbiss. Gestärkt radeln wir weiter über die Stadtgrenze nach Bergkamen zur Familie Mahlzahn-Neubauer. Aufgrund ihrer Liebe zu Skulpturen und Plastiken hat sich ihr Garten mit der Zeit zu einem regelrechten Kunstgarten entwickelt. Besonders herausragend sind mehrere große Holzarbeiten des in Dortmund lebenden Bildhauers Bernd Moenikes, die er mit der Kettensäge aus ganzen Baumstämmen gearbeitet hat. Der promovierte Sozialpädagoge ist auch gelernter Steinmetz/-bildhauer und seit Anfang der 80er in sehr unterschiedlichen Bereichen (Holzbildhauerei, Steinbildhauerei, Malerei, Performance) künstlerisch tätig. Wir haben ausgesprochen Glück, dass zur Zeit gerade eine Ausstellung weiterer Arbeiten von Bernd Moenikes im Garten der Neubauers präsentiert wird. Der Künstler wird persönlich anwesend sein, so dass er unsere Fragen gerne beantwortet. Und abschließend werden wir auf der Terrasse noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, bevor wir zum Ausgangspunkt, Technopark in Kamen, zurückradeln.
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, den 15.06.2013
Treffpunkt: TechnoPark am Fahrradgeschäft Rad & Tat
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Leistungen: Besichtigungen, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, erfahrene Tourbegleitung