Bauernhoferlebnis: Kürbisse, Kartoffeln und Damhirsche

-eintägige Radtour im Raum Kamen, Lünen, Dortmund

Anfang September zu Beginn der Erntesaison besuchen wir einen Kürbishof, einen Kartoffelhof sowie einen Damhirschzüchter.
Wir starten in Kamen am Technologie-Park und radeln gemütlich über Methler nach Wasserkurl, um den um diese Jahreszeit wieder so attraktiven Kürbishof Ligges aufzusuchen. Unvorstellbar ist die Sortenvielfalt, die Familie Ligges anbaut. Mehr als 200 verschiedene Kürbisarten sind in der großen Deele von der Floristmeisterin Ute Ligges wunderschön dekorativ arrangiert. Und rund um den Kürbis gibt es dort alle erdenklichen Produkte und Rezepte sowie herbstliche Gestecke, Schnitzkurse, Halloween-Geschichten am Feuer und tolle Kochevents mit namhaften Köchen.
Bei einem Glas Kürbissekt erfahren wir, wie die Familie auf die Idee des Kürbisanbaus kam und diesen Erwerbszweig immer weiter ausbaute. Im Anschluss stöbern wir auf eigene Faust noch etwas herum und genießen abschließend eine schmackhafte Kürbis- oder Kartoffelsuppe. Seit drei Jahren baut die Familie auch ganz spezielle Kartoffelsorten an: gelbe, rote und blaue Kartoffeln.
Weiter geht es über die Stadtgrenze nach Dortmund. Über Husen, Kurl und Landstrop radeln wir nach Lünen-Niederaden. Dort befindet sich eines der Gehege, in dem Rolf Humbach sein Damwild stehen hat. Die Damwildzucht betreibt der sympathische landwirschaftliche Wildhalter schon seit 2007 und war viele Jahre auch Vorsitzender seines Verbandes. Hier in Niederaden hält er seine Zuchtherde mit dem Platzhirsch „Flecki“ und den diesjährig geborenen Kälbern. Wir erfahren alles über die Aufzucht, die Pflege und auch die Vermarktung der Tiere.
Im Hofladen des Kartoffelbauers Freisendorf gleich nebenan sind außer den frisch geernteten Kartoffeln auch das Wildfleisch sowie -würstchen zu erwerben. Seit letztem Jahr haben die Freisendorfs dort auch ein nettes Hofcafé eingerichtet, in dem es eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen gibt. Den lassen wir uns jetzt mit einem Pott Kaffee schmecken.
Nach dieser Stärkung geht es entlang des Seseke-Radweges auf direktem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, den 4. September 2016
Teilnehmerzahl: min. 10 Personen – max. 25 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Kürbisssekt, Suppe, Pott Kaffee und ein Stück Torte
Kosten: 23,- €
Treffpunkt: 11:00 Uhr, Technologie-Park Kamen

Anmeldung über das Umweltzentrum Westfalen bei Frau Teuwen,
Tel. 02389/980912, email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de