Radtour: Naturerlebnis Auenland

 -eintägige Radtour in der Aue von Lippe und Ahse im Raum Lippborg

Auenlandschaften haben eine hohe Bedeutung für Natur und Ökologie. Dieser Tatsache wird durch vielerlei staatlich geförderter Projekte (Flussentfesselung, Wiedervernässung, ect.) auch bei uns entlang der Lippe Rechnung getragen. Im Jahr 2013 hatten wir uns bereits die Renaturierungs-maßnahmen des sog. Life-Projekts im Kreis Hamm zeigen lassen. Die Wiederkehr brütender Störche im Jahr 2010 erstmals wieder seit 50 Jahren ist ein schönes Ergebnis dieser Bemühungen.

In diesem Jahr wollen wir uns nun etwas weiter östlich die Entwicklung der Auenlandschaft unter fachkundiger Führung ansehen. Eingebunden in das dortige Umweltschutzprojekt ist auch die Ahseaue mit den Ahsewiesen, die sich parallel der Lippe etwas weiter südlich ausdehnen. Zwischen 2009 und 2013 entstanden hier neue Lebensräume und wertvolle Feuchtgebiete. Wir folgen vom Treffpunkt in Lippborg einem 37 km langen Rundweg zu den interessantesten Stand- und Beobachtungsorten (Aussichtsturm, -hütten). Vielerlei Vogelarten und Amphibien sowie urige Rinder und halbwilde Pferde sind in der Aue anzutreffen. Ein Mitarbeiter/in der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest (ABU) wird uns führen. Der Termin jetzt Ende April garantiert noch einen guten Einblick auf die Wasserflächen; die Brutvögel (u.a. Weißstorch) sind bereits eingetroffen und wir können zudem auch noch mit verschiedenen Arten von Durchzüglern (Watvögel, Enten, Kraniche) rechnen, für die die renaturierte Aue wie ein Magnet wirkt. Wenn vorhanden, bitte Fernglas oder Kamera mit Teleobjektiv mitbringen. Im Anschluss an die 3,5 – 4 stündige Tour werden wir in einem Café einkehren.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn in Kooperation mit der ABU Kreis Soest
Termin: Sonntag, den 7. Mai 2017
Teilnehmerzahl: min. 10 . max. 24 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Kaffee und Kuchen
Treffpunkt: Lippborg (genauer Treffpunkt und Parkmöglichkeit wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Wegstrecke: ca. 40 km
Anmeldung beim Umweltzentrum Westfalen unter Tel. 02389/980912 Frau Teuwen oder email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de