Grün in der Stadt

Eintägige Radtour in Bergkamen, (Kamen) und Lünen
Bei der Ausgabe des diesjährigen Naturreports dreht sich alles um das Thema „Urbanes Grün“. Passend hierzu wollen wir uns auf einer Radtour durch drei Städte des Kreises Unna ein Bild machen, auf welche Weise das Thema dort umgesetzt ist. Zunächst fahren wir über Rünthe auf der ehemaligen Zechentrasse Richtung Bergkamen. Die Stadt Bergkamen hat insbesondere viele ihrer Verkehrskreisel aufwändig gestaltet, nicht nur was die Lichtkunst, sondern auch ihre Bepflanzung mit hochwertigen Stauden anbetrifft. Wir schauen uns einige Beispiele an ebenso wie die Grünflächengestaltung entlang der Ebertstraße, deren Muldenverlauf zur Sammlung von Oberflächenwasser gedacht ist. Ein weiteres Ziel ist der Wasserpark, der auf einer ehemaligen Brache angelegt wurde, wo die Fortsetzung der Landwehrstraße einst geplant war. Im Zuge der Renaturierung der Wasserläufe (Kuhbach und Seseke) inklusive des Ausbaus flankierender Radwege wurde in Bergkamen ein innerstädtisches Wegenetz geschaffen, welches urbanes Grün für die Einwohner täglich er“fahr“bar macht. Fachkundig werden wir von einem Mitarbeiter der Stadt (Referat Kultur oder Tourismus) auf unserem Weg begleitet.
Ein Abstecher führt uns nun auf das Stadtgebiet von Kamen. Vielleicht ist es Ihnen auch schon positiv aufgefallen, dass seit nun mehr drei Jahren auf kleineren Verkehrsinseln leuchtend bunte Blumenmischungen eingesät wurden. Auch solch eine Maßnahme trägt zur Verschönerung der sonst kargen oder ungepflegt wirkenden Flächen im Stadtgebiet bzw, der Mehrung von urbanem Grün (Bunt) bei.
Weiter radeln wir bis nach Lünen. Aufgrund der finanziellen Notlage in 2005 hat die Stadt Lünen damals die Pflege dezentral gelegener Parks aufgeben müssen. Im Stadtteil Lünen-Süd sehen wir uns ein beispielhaftes Projekt an, wo Bürger mit großem ehrenamtlichen Engagement die Pflege des von der Stadt aufgegebenen Südparks übernommen haben. Jürgen Böhm, der Vorsitzende des Freundeskreises Südpark e.V.gem., wird uns empfangen, uns durch den ehemaligen 16 ha großen Volkspark führen und dessen Herzstücke (wie z.B. Teich mit Bachlauf, Europabaum, Gedenkstein) zeigen. Dazu wird er uns von der Gründung des Vereins, des Bürgerbauhofs und der Arbeit der engagierten Mitglieder berichten. Fotomaterial erlaubt uns den Vergleich „vorher-nachher“. Gegen eine Spende werden wir im Bürgerbauhof von den Vereinsmitgliedern zum Abschluss der Tour sogar bewirtet.
Veranstalter: Naturförderungsgesellschaft des Kreises Unna in Kooperation mit dem UMWELTZENTRUM WESTFALEN (Projekt Grüner Rucksack)
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, den 30. Juni 2013
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Leistungen: Führungshonorar, Kaffee und Kuchen
Treffpunkt: Ökologiestation, Westenhellweg 110, Bergkamen