Islands Vogelwelt 2017

Reiseroute Regel 2016 Bild: Edelgard Regel

Im Sommer 2016 fand erstmalig eine Reise in den Norden Islands statt mit dem Schwerpunkt Vogelbeobachtung und -fotografie. Highlights dieser Reise waren u.a. die Besichtigung einer Eiderentenfarm, der Besuch zweier Basstölpelkolonien sowie des Vogelkliffs Látrabjarg, der Aufenthalt am Mückensee, eine Schifffahrt zur Vogelbeobachtung auf dem Breidafjördur sowie Küstenwanderungen auf Snaefellsnes. Insgesamt haben wir 48 verschiedene See-, Wat- und Wiesenvogelarten gesichtet. Hinzu kamen Seehunde, Kegelrobben, Orcas sowie Polarfüchse und natürlich Schafe und Islandpferde.

Vom 9.2. – 2.4.2017 präsentierten elf der zwanzig Reiseteilnehmer ihre fotografischen Ergebnisse in der Fotoausstellung „Einblicke in Islands Vogelwelt“ auf der Ökologiestation. Eine namentliche Auflistung der Fotografen findet sich in der
–> Ausstellungsankündigung (Westfälischer Anzeiger)

–> Presseartikel über die Ausstellungseröffnung (Westfälischer Anzeiger)

Foto Aussteller WA 11_2_17

Für die folgende Bildgalerie haben sieben der elf Aussteller dankenswerterweise ihre Fotos zur Verfügung gestellt. Ergänzend habe ich noch Bilder von den Reiseteilnehmern Elisabeth und Klaus Otremba erhalten sowie zusätzliche Bilder meines Mannes und mir eingefügt.
Das Eigentums- und Urheberrecht der Bilder liegt bei den jeweiligen Fotografen. Die Aufnahmen dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form verwendet werden!