Eichhörnchen-Parade

Unser Grundstück liegt unweit des Bönener Südholzes. Was den Besuch von Vögeln und Eichhörnchen angeht, profitieren wir sehr von der Nähe des Waldes. Natürlich funktioniert das nur aufgrund von „Bestechung“, denn die Tiere kommen in unseren Garten, überwiegend um sich am dargebotenen Vogelfutter zu laben. Zudem bietet unser Teich Gelegenheit zum Trinken und Baden.
Die Eichhörnchen sind überaus geschickt dabei, an die unterschiedlichsten Futterspender zu gelangen und es macht uns große Freude, sie bei ihren akrobatischen Anstrengungen zu beobachten. Der Klappenmechanismus des eigens für Eichhörnchen gekauften Nussspenders wurde allerdings nicht herausgefunden, sondern immer wieder einfach die Plexiglasscheibe herausgedrückt, so dass die Haselnüsse alle auf einmal herauskullerten. Ähnlich war die Vorgehensweise, um an den Inhalt des Nussspenders für die Vögel heranzukommen. Entweder hängte sich das Eichhörnchen kopfüber hinunter zum Spender und hob ihn kurzerhand aus dem Haken oder es wurde solange daran geschaukelt, bis er zu Boden fiel und alle Nüsse freigab.

Die Bilder der folgenden Galerie stammen aus unterschiedlichen Jahren und zeigen unsere Eichhörnchen im Sommer und im Winter. Es kommen dunkelbraune, rote und rotgraumelierte Exemplare zu Besuch und ab und an auch einige Junge.