Gartenfotografie

Bei entsprechender Gestaltung lässt sich selbst in einem kleineren Hausgarten eine erstaunliche Naturvielfalt beobachten. Mein Mann Herbert und ich gehen mit der Fotokamera in unserem eigenen Garten gerne auf Entdeckungsreise. Neben pflanzlichen Motiven gelang es uns über die Jahre, auch eine Vielzahl von Tieren vor die Linse zu bekommen. Mit einer speziellen Fotokamera, die mit ihrer hohen Bildfrequenz schnelle Bewegungsabläufe „einfrieren“ kann, sowie mit einer einfachen Nahlinse haben wir Momente eingefangen bzw. Details aufgenommen, die dem unbewaffneten Auge sonst meist verborgen blieben.
Vom 6. März – 24. Mai 2011 präsentierten wir im Kulturzentrum „Alte Mühle“ in Bönen erstmals unsere Gartenbilder in einer Fotoausstellung unter dem Titel „Naturfotografien – Fotografische Beobachtungen im Garten“

Daraufhin bat uns der in Hamm lebende Chefredakteur der Zeitschrift „NaturFoto“, Dr. Hans-Peter Schaub, einen Artikel über unsere „Bilderjagd vor der Haustür“ für das Magazin zu verfassen (Heft 6, Juni 2012).

10 Jahre nach unserer ersten Gartenbilder-Ausstellung erarbeiteten wir ein neues Ausstellungsprojekt zum Thema „Tierische Vielfalt im heimischen Garten“.
Vom 28.April – 13.Juni 2021 hingen 61 große Schautafeln im Forum der Ökologiestation des Kreises Unna. Leider vereitelten gestiegene Corona-Inzidenzwerte und die Bundesnotbremse die Eröffnung der Ausstellung, doch waren und sind die Bilder unter folgendem link auf der homepage der Ökologiestation anzusehen :
http://ökologiestation.info/ausstellungen-2021/#20212

Am 1.September 2021 konnten wir uns über den Erhalt des Heimatpreises der Gemeinde Bönen freuen.