Fotoreise Island + Ostgrönland 2014

EISIGES LAND – GRÜNES LAND

Fotoausstellung mit Bildern aus Island und Ostgrönland.
Ökologiestation des Kreises Unna (Westenhellweg 110, 59199 Bergkamen).
4. Dezember 2014 – 1. März 2015 

Im Sommer 2014 fuhr wieder eine Gruppe von ambitionierten Amateurfotografen mit mir nach Island, um die faszinierende Insel im hohen Norden kennenzulernen und besonders fotogene Standorte aufzusuchen (Wiederholung der Tour von 2013). Zusätzlich wurde jedoch diesmal fakultativ eine Anschlussreise nach Ammassalik auf Ostgrönland an- geboten, das von Reykjavik in weniger als zwei Stunden zu erreichen ist.

Obwohl beide Reiseziele auf dem gleichen Breitengrad recht nah beinander liegen, könnte der Charakter der Nachbarländer nicht unterschiedlicher sein. Island – eine geologisch sehr junge, vulkanisch hochaktive Insel, überwiegend von Basalten aufgebaut und von den Nachkommen norwegischer Wikinger und keltischer Sklaven besiedelt. Hingegen Grönland – die größte Insel der Erde, von uralten Kristallingesteinen geprägt, größtenteils eisbedeckt und von den Inuit bewohnt, deren Kultur von der unseren sehr verschieden ist.

Solche Gegensätze sind spannend und inspirierend. Lassen Sie sich überraschen!
Zu sehen sind Fotografien von:
Dr. Rüdiger Beck (Dortmund), Thorsten Denz (Iserlohn), Barbara Kocker (Unna), Wolfgang Lehmann (Dortmund), Gabrielle Martinetz (Reichenberg), Dr. Wulf Nordmann (Unna), Josef Meinolf Opfermann (Kamen), Marie-Luise Pohlmann (Bergkamen), Dr. Ute Rachold (Rostock), Dr. Getrud Scheele (Bergkamen), Gisela Schelter (Hamm), Marianne Schindler (Hamm), Matthias Tresp (Unna) und Herbert Teuppenhayn (Bönen).

Pressereaktionen auf die gelungene Eröffnungsveranstaltung am 11.12.2014:
>>Westfälischer Anzeiger vom 13.12.2014
>> Hellweger Anzeiger vom 13.12.2014

Einige der ausstellenden Fotografen haben mir Bilder für die folgende Galerie zur Verfügung gestellt.  Das Eigentums- und Urheberrecht der Bilder liegt bei den jeweiligen Fotografen. Die Aufnahmen dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form verwendet werden.