Vieh- und Landwirtschaft

-eintägige Radtour im Raum Bönen, Hamm-Mitte und Herringen

Wir starten am Südholz in Bönen und radeln zu den Zentralhallen nach Hamm. Heute findet eine der monatlichen Rinderauktionen statt, der wir beiwohnen dürfen. Herr Oechtering von der RinderUnionWest in Münster wird uns empfangen und mit den Gepflogenheiten vor Ort vertraut machen. Wir werden in der Tribünenhalle Platz nehmen und zuschauen, wie Rinder, Bullen und Kälber versteigert werden, dürfen durch die Ställe gehen und in der Vorhalle dabei zusehen, wie die Tiere gewaschen und vorbereitet werden. Die Gastronomie der Zentralhallen bietet Kaffee und belegte Brötchen an, in der Vorbereitungshalle steht ein Imbisswagen, sodass wir uns zwischendurch stärken können. Besonders spannend wird es, wenn die Bullen in die Arena geführt werden. Alle unsere Fragen wie z.B. zur Zucht und Merkmalsbewertung, zum Herdenmanagement oder der rentablen Milchviehhaltung kann uns Herr Oechtering genauestens beantworten.

Nach diesem besonderen Erlebnis schwingen wir uns wieder auf die Räder und wollen nun einen Bauernhof mit Viehhaltung aufsuchen. Der Hof von Claus und Doreen Binkhoff in Herringen betreibt Bullenmast und Mutterkuhhaltung. Zudem hat die Mutter dreier Kinder hier inzwischen einen echten Erlebnisbauernhof mit vielen weiteren Tieren aufgezogen. Nach einer kleinen Kaffeepause erhalten wir bei einer Hofführung einen umfassenden Einblick in die Thematik der Vieh- und Landwirtschaft und das Leben moderner Landwirte. Im Anschluss wollen wir noch bei einem weiteren landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehhaltung vorbeischauen, auf dem eine ganz besondere Rinderrasse zu sehen ist. Es handelt sich um Pinzgauer Kühe – eine alte Nutztierrasse, welche Hilmar und Annette Kötter selbst aus Österreich auf ihren Hof geholt haben. Doch zurzeit herrscht auf dem Hof Kötter Hochbetrieb, da der Erdbeeranbau ein weiteres gewichtiges Standbein darstellt. Wer möchte, kann im hofeigenen Laden einkaufen und dabei auch einiges über verschiedene Erdbeersorten erfahren. Über Pelkum radeln wir zurück nach Bönen.

Veranstalter: Umweltzentrum Westfalen gGmbH
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Mittwoch, 31.05.2023, 9:00 Uhr
Leistungen: Führungshonorare, Pott Kaffee + 2 halbe belegte Brötchen, Kaffee auf dem Hof
Wegstrecke: ca. 40 km
Preis: 28 Euro
Teilnehmendenzahl: mind. 10 – max. 20 Personen