Schloss und Gärten

-eintägige Radtour im Raum Bergkamen, Lünen, Selm und Werne

Wir beginnen unsere Tour auf der Ökologiestation, dem ehemaligen Hof Schulze-Heil und einstigen Oberhof des Schlosses Cappenberg, der urkundlich bereits 1123 Erwähnung fand. Sie erfahren einiges über die Hofgeschichte, Gebäudearchitektur und baulichen Veränderungen, die im Zuge der Umgestaltung zur Ökologiestation erfolgten, sowie über die heutige Nutzung. Dazu unternehmen wir einen kleinen Rundgang über das Gelände (Bauerngarten, Wildbienenlehrpfad, Umweltpädagogikbereich mit Erlebnisteich).

Danach radeln wir los. Die Strecke führt über Lünen-Wethmar nach Selm zum Schloss Cappenberg, welches zu den bedeutendsten Kulturgütern des Kreises Unna zählt. Die Gebrüder Gottfried und Otto von Cappenberg stifteten einst ihre Burg dem Prämonstratenser-Orden. Nach der Säkularisierung fiel das Kloster an den Preußischen Staat und der bekannte Reichsfreiherr vom und zum Stein verlebte hier seine letzten Jahre. Heute gehört die gesamte Anlage mit Ländereien dem Grafen Kanitz. Wir schauen uns auf dem Außengelände des Schlosses um, wo herrliche, alte Bäume zu bewundern sind. Gegen Mittag ist geplant, im BioCafé „Alte Kegelbahn“ einzukehren, welches von der Familie Schulze-Wethmar betrieben wird.

Weiter geht es zu einem außergewöhnlich schönen Privatgarten ganz in der Nähe. Er liegt auf einem wunderschönen Hof und zählt zu den ausgewiesenen Gärten Westfalens. Besonders jetzt im Juni können wir uns an den vielfältigen, duftenden Rosen erfreuen, die zur erklärten Leidenschaft der Besitzer gehören. Nun wird es Zeit für eine Kaffeepause. Wir radeln durch den Cappenberger Forst zu Mutter Stuff, wo wir zu Kaffee & Kuchen einkehren.

Der Weg zurück führt erneut durch den Cappenberger Forst, weiter über Varnhövel bis in die Stadtmitte von Werne. Dort besuchen wir einen weiteren herrlichen Privatgarten, deren Besitzer ebenfalls bereit sind, uns am heutigen Sonntag die Pforte zu ihrem 1200 m² großen Gartenreich zu öffnen.
Veranstalter: Umweltzentrum Westfalen gGmbH
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, 18.06.2023, ab 10:00 Uhr
Leistungen: Führungshonorare, Faltblatt Naturerlebnisführer Ökologiestation, Eintritt/Spende für Privatgärten, Mittagessen Penne mit grünen Biospargel + 1 Kaltgetränk, Stück Kuchen + Pott Kaffee
Wegstrecke: ca. 30 km
Preis: 48 Euro
Teilnehmendenzahl: mind. 10 – max. 20 Personen