Herrenhäuser im Münsterland

-eintägige Radtour westlich von Münster

Wir starten am Hbf in Münster, fahren über die Promenade in Richtung Westen. Erste Station ist das Rüschhaus, wo die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff von 1826-1846 gelebt und gearbeitet hat. Den ehemaligen Gräftenhof hatte 1743 der Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun gekauft und das Anwesen mit einem französischen Barockgarten neugestaltet. (Im Rahmen einer Führung wird uns auch die Besichtigung der Innenräume ermöglicht). Weiter radeln wir vorbei am prächtigen Haus Vögeding, welches jedoch privat bewohnt wird und daher nicht zugänglich ist. Von der einst viertürmigen Wasseranlage sind noch das langgestreckte Haupthaus aus dem 16. Jhd und Teile der Gräfte erhalten. Bald erreichen wir die imposante Burg Hülshoff, eine Wasserburg, die seit dem 15 Jhd. im Besitz der bekannten münsterschen Adelsfamilie ist. Hier wurde 1797 Annette von Droste- Hülshoff geboren und lebte bis zu ihrer Übersiedlung ins Rüschhaus. Wir wollen ca. 1,5 Stunden auf dem herrlichen Gelände verweilen, welches einigen vielleicht von den Veranstaltungen „Gartenträume“ bzw. „Winterträume“ bekannt ist. Unser Kombiticket ermöglicht jedem die selbständige Besichtigung des Museums mittels eines Audioguides und auch der weitläufige Schlosspark mit Wildgehege und Garteninsel lädt zum Spazieren ein. Zur Mittagszeit ist Selbstverpflegung angesagt. Es gibt ein Kiosk in der Vorburg, ein Restaurant beim Museum und im Park viele Sitzplätze. Um 14.00 Uhr radeln wir weiter zum Stift Tilbeck. Hier werden wir bereits von Reinhard Nieweler erwartet, der uns über das Gelände führt und uns sowohl die Geschichte als auch das integrative Konzept der Stiftung näherbringt. Im Anschluss erhalten wir noch eine gesonderte Führung in der betriebseigenen Kaffeerösterei und stärken uns in der Cafeteria mit Sahnetorte und Kaffee für die Rückfahrt nach Münster.
Veranstalter: Umweltzentrum Westfalen gGmbH
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Freitag, 07.07.2023, 10:00 Uhr
Leistungen: Eintritte Besichtigungen, Führungshonorare, 1 Stück Sahnetorte & Kaffee satt
Wegstrecke: ca. 45 km
Preis: 45 Euro
Teilnehmendenzahl: mind. 10 – max. 20 Personen