Radtour: Heimische Gärten im Frühling

– eintägige Radtour zu Privatgärten im Raum Bönen, Hamm-Rhynern und Werl-Hilbeck

Termin: Samstag, den 9. Mai 2015

In diesem Jahr wollen wir uns drei Gärten im Frühjahrsflor ansehen. Jedes Jahr von neuem erfreuen wir uns über das Wiederergrünen der Natur. Gerade im Wonnemonat Mai zeigen die frischen Austriebe ein besonders intensives Grün und verschiedenste Zwiebelblumen setzen bereits bunte Akzente.
Start ist in Bönen, wo wir uns gleich den ersten Garten ansehen. Falls der Winter nicht zu hart war, haben wir die Chance, jetzt einen blühenden Blauglockenbaum (Paulowia) zu betrachten. Die Hobbygärtnerin zog ihn vor acht Jahren selbst aus einem Samen und im vergangenen Herbst hat er nun erstmals Blüten angesetzt. Noch bevor die großen herzförmigen Blätter erscheinen, zieren diesen aus China stammenden Baum Blüten-kerzen, die aus einzelnen blauen Glöckchen aufgebaut sind. Streng nach Farben getrennt, finden sich in drei verschiedenen Gartenräumen diverse Zwiebelblüher in den Farben Weiß, Blau sowie Gelb und Weinrot. Über diverse Gestaltungsideen, zudem u.a. auch die Farbauswahl gehört, versucht die Besitzerin, den Garten optisch zu vergrößern.

Nun machen wir uns auf nach Hamm-Rhynern zum Garten der Familie Stuckenbrock, die sich im vergangenen Jahr erstmals an der offenen Gartenpforte beteiligt hat. Jutta Stuckenbrock ist alleine dafür verantwortlich, dass es hinter ihrem Haus schön aussieht, und bezeichnet ihren Garten als „geordnete Unordnung“: Wild gewachsene Pflanzen treffen hier auf klare immergrüne Strukturen. In drei verschiedenen Bereichen sind Sitzmöglichkeiten zu finden. Einer dieser Ruheoasen befindet sich unter einer riesigen Blutbuche. Herzstück des Gartens ist ein großer Teich, hinter dem sich ein dekorativer Pavillon befindet sowie eine Sitzecke vor einer hohen Natursteinmauer, aus deren Fugen im Juni ein Meer an Fingerhüten heraussprießt. Die runden Lichtelemente neben dem Teich und diverse Skulpturen zeigen zudem ihr Händchen für die richtige Positionierung von Dekoration im Garten. Wenn das Wetter mitspielt, dürfen wir im Garten unsere Mittagspause machen und einen Imbiss einnehmen.

Weiter geht es in Richtung Werl zum Garten der Familie Schmitz im Ortsteil Hilbeck. Wer schon einmal bei der Gartentour in Hilbeck mit von der Partie war, wird sich an den schönen Rosengarten von Simone Bay erinnern. Diesmal sind wir im direkten Nachbargarten zu Besuch. Spiegelbildlich umfließt der Garten ebenfalls das Haus, bietet besondere hochwertige Gehölze und nutzt als Blickachse den weiten Ausblick auf das angrenzende Feld. „Rostparadies“ betitelt Ulrike Schmitz ihren Garten in der Broschüre der „Offenen Gartenpforte Kreises Soest“, was ihre besondere Leidenschaft für Gartendekorationen mit Rostpatina verrät.

Unser Rückweg führt uns über Kump und Drechen zurück nach Bönen. Doch wollen wir auf dem Hof des Landschaftsgärtners Dollenberg noch in Meg`s Landhaus zu Kaffee und Kuchen einkehren. Elke Dollenberg betreibt neben dem kleinen Hofcafé einen Laden für schöne Dekorationen und Geschenke.

Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Anmeldung: bei Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder
email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de
Leistungen: Führungshonorar, Mittagsimbiss, Kaffee und Stück Kuchen