Themenradtour: „Rund ums Boot“

-eintägige Radtour im Raum Bergkamen, Hamm und Ahlen

Termin: Samstag, den 30. Mai 2015

Damit die Gesamtstrecke heute nicht zu lang wird, startet die Radtour vom Hauptbahnhof Hamm. Direktzüge nach Hamm mit Fahrradmitnahmemöglichkeit gibt es von Holzwickede, Unna, Kamen und Bönen. Ausnahmsweise ist diese Tour kein Rundkurs, sondern endet in Bergkamen-Rünthe!

Unser erstes Ziel ist die Bootswerft Bicker vor den Toren Hamms. Wir queren die Lippe und den Datteln-Hamm-Kanal und radeln vorbei an den Schlössern Heessen und Oberwerries weiter über die Stadtgrenze bis nach Ahlen-Dolberg, wo der Bootsbaumeister Gerhard Bicker seine Werft betreibt. Vor 60 Jahren fing es mit kleinen Holzjollen an; heute bauen der Werftchef und seine Mitarbeiter große, individuelle Segeljachten. Solche Boote – alles Unikate – sehen mit ihren lackierten Teakdecks und Mahagoniaufbauten nicht nur besonders gut aus, sondern sind auch enorm wertbeständig. Gerhard Bicker ist zugleich Obermeister der Bootsbauerinnung, erfahrener Segler und ehrenamtlicher Feuerwehrmann. Zwei Auszubildende bilden den Nachwuchs in seinem Team. Wir erhalten einen Einblick in die Entstehung einer solch aufwändigen Yacht. Während der Rumpf heutzutage aus glasfaserverstärkten Kunststoff hergestellt wird, wird alles andere noch im traditionellen Schiffsbau aus Holz gefertigt.

Nun treten wir aber wieder in die Pedale und wollen passend zu unserem heutigen Thema im Alten Fährhaus zum Mittagsimbiss einkehren. Das große Fachwerkhaus wurde von der Klinik für Manuelle Therapie für 1,2 Mill € aufwändig kernsaniert und wurde im letzten Oktober als Restaurant mit herrlichem Biergarten neu eröffnet.

Wir fahren jetzt ein kurzes Stück weiter bis hinter die Schleuse. Zwischen Kanal und Lippe befindet sich hier der bereits 1890 gegründete Ruderclub Hamm, der ca. 680 Mitglieder in 3 Sportarten (Rudern, Tennis, Volleyball) zählt. Das direkt am Flussufer gelegenen Gelände umfasst eine Steganlage, Bootshallen mit 60 Booten sowie 6 Tennisplätze und -halle, einen Beach-Volleyball-Platz, Fitnessraum, Sauna sowie eine Vereinsgaststätte mit Kegelbahn, die auch Nichtmitgliedern zugänglich ist. Da sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch alle Muskelgruppen trainiert werden, zählt Rudern zu den gesündesten Sportarten und kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Vor Ort lassen wir uns über die richtige Technik sowie die Trainingsmöglichkeiten aufklären.

Wir folgen weiter dem Dattel-Hamm-Kanal bis nach Bergkamen-Rünthe zum Westfälischen Sportbootzentrum Marina Rünthe. Hier entstand 1995 aus einem ehemaligen Umschlaghafen für Industriegüter (1939 als Verladehafen der Zeche Werne erbaut) ein viel besuchter Sportboothafen mit 286 Liegeplätzen. Der Hafenmeister und Betreiber, Herr Thorsten Nustede, wird uns über die Entwicklung dieses Projekts aufklären. Die Marina Rünthe gilt als eines der best gelungenen Beispiele für Strukturwandel in unserer Region und das seit 1998 jährlich stattfindende Hafenfest mit Segelregatten, Drachenbootrennen, diversen anderen Wassersportaktivitäten und Feuerwerk ist aus Bergkamen nicht mehr wegzudenken. Rund um den Hafen haben sich Bootsausstatterfirmen, Bootsschulen, eine Reparaturwerft, ein Wohnmobilstellplatz und Gästehaus, ein Fitnesszentrum sowie zahlreiche Restaurants mit Außengastronomie angesiedelt. Die Radtour endet hier und Sie können den Tag in der angenehmen, fast mediterranen Atmosphäre des Hafens noch individuell ausklingen lassen.

Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Anmeldung: bei Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder per
email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de
Teilnehmerzahl: min. 10 Personen – max. 25 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Mittagsimbiss