Bürgergärten und historischer Weinberg in Arnsberg

-eintägige Radtour entlang des Ruhrtals von Fröndenberg nach Arnsberg mit Besichtigung der mittelalterlichen Altstadt und des Preußenviertels mit historischen Bürgergärten

Wir starten unsere Radtour am Bahnhofvorplatz in Fröndenberg. Von hier aus folgen wir dem Ruhrtalradweg in östlicher Richtung bis Arnsberg. Für diese Strecke 36 km werden wir mit kleinen Pausen etwa 2,5 Stunden benötigen. Wir wollen nicht hetzen, sondern unsere Beobachtungen entlang der Strecke genießen. Über eine kleine Brücke erreichen wir unser Ziel: die ehemaligen Bürgergärten von Arnsberg mit ihren klassizistischen Gartenhäusern. Als Arnsberg ab 1816 Regierungssitz wurde, zogen viele preußische Beamte hinzu und unter Oberlandesbaudirektor Karl Friedrich Schinkel entstand ein preußisches Regierungsviertel. Da zahlreiche Beamtenhäuser jedoch auf sehr kleinen Parzellen gebaut wurden, erhielten die Eigentümer die Möglichkeit, die dahinter liegenden Grundstücke bis zum Mühlengraben hinzuzukaufen. Diese wurden gärtnerisch gestaltet und oftmals im Stile der Zeit auch mit Gartenhäusern versehen wurden. Hiervon sind noch vier erhalten (eines in Privatbesitz), die durch ihren Fachwerkbau und der Schieferverkleidung einen ganz besonderen Charme besitzen. 2008 wurden zwei der Häuser mit Fördergeldern restauriert und nun widmet sich ein Verein dem Erhalt, der Pflege und Nutzung der Bürgergärten. Wir stellen unsere Räder ab und werden von einem Vertreter des Vereins über die Anlage geführt. Weiter geht es zu Fuß hoch in die Altstadt, wo wir in der Gaststätte Altes Backhaus mit herrlichem Biergarten und Blick zu Mittag essen. Im Anschluss erfahren wir bei einer Stadtführung vieles über Grafen, Kurfürsten und Preußen und lernen sowohl das geradlinig angelegte Preußenviertel als auch den mittelalterlichen Stadtkern mit seinen verwinkelten Gassen und der Schlossruine kennen. Unterhalb der Schlossruine liegt ein historischer Weinberg, der bereits 1267 urkundlich erwähnt wurde. Seit 2004 wurden am Hang auf Initiative des Altstadtvereins auf 1200 m² wieder Rebstöcke gepflanzt. Wir schauen uns dieses Kleinod an und haben vielleicht auch die Gelegenheit einen der letzten Weinjahrgänge zu verkosten. Für den Rückweg nach Fröndenberg nehmen wir bequem den Zug.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, 20. August 2016
Treffpunkt: Bahnhofvorplatz Fröndenberg um 9.30 Uhr (Zugankunft von Unna 9.19 Uhr)
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Leistungen: erfahrene Tourbegleitung, Themen-Stadtführung „Bei den Grafen, Kurfürsten und Preußen“, Spende für Verein der Freunde der Altstadt und Förderverein Bürgergärten, kleines Mittagessen
Kosten: 30,- €

Anmeldung über das Umweltzentrum Westfalen bei Frau Teuwen,
Tel. 02389/980912, email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de