Künstlerradtour: Holz, Stein und Ton

– eintägige Radtour im Raum Unna, Dortmund und Hamm

Heute besuchen wir drei Künstler in ihren Ateliers, welche mit ganz unterschiedlichen Materialien arbeiten. So unterschiedlich wie ihr Werkstoff sind natürlich auch ihre Techniken und Werke. Eine Gemeinsamkeit jedoch ist, dass sie u.a. auch Skulpturen und Objekte als Zierde für den Garten schaffen. Wir treffen uns in Unna an der Eissporthalle. Von hier aus radeln wir zur Trasse der ehem. Westfälischen Eisenbahn, die zu einem herrlichen Alleenradweg ausgebaut wurde. Ihr folgen wir über Bönen bis Hamm-Drechen, wo wir den ersten Künstler kennenlernen. Unweit der uns schon bekannten Design-Deele befindet sich das Atelier von Jan-Dirk Wolken. Der in Ostfriesland geborene Steinmetz- und Steinbildhauermeister studierte nach seiner Handwerksausbildung an der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster. Aus dieser Zweigleisigkeit resultiert, dass er in seinen Arbeiten gerne das traditionelle Steinmetz- und Bildhauerhandwerk mit zeitgemäßem Design kombiniert. Lassen Sie sich von seiner Kreativität überraschen!

Auf unserem Rückweg Richtung Unna werden wir unterwegs zu einem Mittagsimbiss einkehren. Gestärkt geht es weiter über die Stadtgrenze nach Dortmund zum Kulturhaus nach Neuasseln, wo wir den Bildhauer Bernd Moenikes besuchen. Der ein oder andere wird sich noch an die Ausstellung seiner Holzskulpturen im Garten der Familie Malzahn-Neubauer in Kamen erinnern. Er arbeitet mitunter gerne mit der Kettensäge Skulpturen aus ganzen Baumstämmen heraus. Der promovierte Sozialpädagoge ist gelernter Steinmetz/-bildhauer und seit Anfang der 80er in sehr unterschiedlichen Bereichen (Holzbildhauerei, Steinbildhauerei, Malerei, Performance) künstlerisch tätig. Gerne erläutert er uns seine Werke. Danach schwingen wir uns erneut auf die Räder und fahren nach Unna-Massen. Hier werden wir von der Keramikerin Gisela Lücke empfangen. Schon bei unserer Ankunft in ihrem bezaubernden Garten, der in viele unterschiedliche Räume unterteilt ist, erblicken wir einige ihrer Objekte. Das Hauptthema ihrer künstlerischen, freien Keramikarbeit lautet „Kopf und Stele“. Daneben widmet sie sich aber auch mit Leidenschaft dem Kunsthandwerk und töpfert unterschiedlichste Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände. In ihrem Haus befinden sich zwei weitere Ausstellungsräume sowie die Werkstatt. Es gibt viel zu sehen!
Zum Abschluss werden wir bei Frau Lücke gemütlich Kaffee und Kuchen genießen und dabei mit der Künstlerin ins Gespräch kommen. Der Ausgangspunkt unserer Radtour ist von Massen nicht mehr weit entfernt.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, den 21. Mai 2017
Teilnehmerzahl: min 10 Personen, max. 20 Personen
Leistungen: Führungshonorar, Mittagsimbiss, Tasse Kaffee und Stück Kuchen
Treffpunkt: Parkplatz Eissporthalle Unna
Wegstrecke: ca. 48 km
Anmeldung beim Umweltzentrum Westfalen Tel. 02389/9809-12 Frau Teuwen oder per email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de