Radtour: Gärten am Möhnesee

-eintägige Radtour im Kreis Soest

Was kann schöner sein, als jetzt im Juni zur Zeit der Rosenblüte durch schön angelegte Gärten zu schlendern. Diesmal kombinieren wir den Besuch von Privatgärten mit einer Radtour rund um den schönen Möhnesee. Wir starten in Völlinghausen, wo eine gute Parkmöglichkeit besteht. Der erste Privatgarten strahlt eine besondere Art von Ruhe aus. Es handelt sich um einen Naturgarten, der untergliedert in verschiedene „Lebens“-räume ist. Hierin integriert finden sich Symbole der buddhistischen Religion, wie z.B. ein Buddha und ein Stupa (buddhistisches Heiligtum, das Frieden und Glück in die Welt ausstrahlt). Die Besitzerin ist bekennende Buddhistin, was dem Garten Authentizität verleiht und sich somit vom rein dekorativen Charakter abhebt. Zusätzliche Ruhe vermittelt der weite Blick ins Möhnetal. Nun wird erstmal ein Stück um den See geradelt, bevor wir unsere Mittagspause im Torhaus einlegen. Eingebettet in einen herrlichen Garten mit vielerlei Dekorationsobjekten wollen wir möglichst auf der Terrasse den berühmten Salat „Tante Fine“ genießen. Im Anschluss haben wir Zeit, durch die zauberhafte Anlage zu spazieren. Danach steigen wir wieder auf die Räder und setzen unsere Tour um den See fort. Interessant ist der kleine Hevesee und die Staumauer, welche kurz vor Kriegsende von den Engländern bombadiert wurde, was bekanntermaßen eine Katastrophe im Ruhrtal auslöste.

Nach Umrundung des Sees wartet nun ein weiterer Privatgarten auf uns. Es handelt sich um einen ländlichen Garten am Hang mit Rosen, Stauden, Gräsern, Formgehölzen und Obstbäumen in mit Buchs eingefassten Beeten. Zudem haben die Besitzer ein Gewächshaus und zwei Gartenlauben gebaut. Weitere gemütliche Sitzplätze laden zum Verweilen ein. In zwei Teichen, verbunden mit einem Bachlauf, angelegt, fühlen sich Kois, Störe und Goldfische wohl.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, den 11. Juni 2017
Teilnehmer: min. 10 – max. 20 Personen
Leistungen: Führungshonorar, Salat „Tante Fine“ (Salatsorten der Saison mit Poulardenbrust und frisch gebratenen Champignons), Spenden
Wegstrecke: ca. 35 km
Anmeldung beim Umweltzentrum Westfalen, Frau Teuwen: Tel. 02389/9809-12 oder per email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de