Radtour: Denkmäler und Denkma(h)le

– eintägige Radtour in Hamm

Sie kennen Bau-, Natur- und Bodendenkmale, aber was ist ein Denkma(h)l? Und heißt es eigentlich Denkmale oder Denkmäler? Die Idee zu der heutigen Entdeckungstour entstand durch den Besuch eines ganz besonderen Restaurants im Hammer Osten. Wir treffen uns in Hamm am Hauptbahnhof. Die Anfahrt dorthin ist mit dem Fahrrad, Auto (Parkdeck auf der Westseite) oder Zug möglich. Direkt vor dem Haupteingang, wo unsere Gästeführerin auf uns wartet, beginnt unsere Informationstour zu Denkmalen der Stadt Hamm, denn das Bahnhofsgebäude – ein geschichtlich und architektonisch interessantes Bauwerk – gehört bereits dazu. Weiter radeln wir durch die Stadt und am Kanal entlang. Auf dem Wege schauen wir uns weitere ausgewählte Gebäude (u.a. Rathaus, Stunikenhaus, Mühle Pohl, Haus Henin, Stadtmauer) an. Das Hauptgebiet erhaltener Denkmale liegt jedoch überwiegend im Hammer Osten. Hier im früheren Bad Hamm gibt es noch vielerlei schöne Bauten zu sehen, wie z.B. das Kurhaus sowie wunderschöne Villen und Stadthäuser. Evtl. unternehmen wir noch einen Abstecher in den Stadtteil Mark, der mit dem Burghügel des Grafen von der Mark den Anfang der Stadtgeschichte repräsentiert. Ca. gegen 13.00 Uhr lösen wir das Geheimnis des Denkma(h)ls. Wir kehren ein zum Mittagstisch (aus diesem Grund findet die Radtour an einem Werktag statt). Nicht nur, dass das Restaurant ein besonderes Ambiente und eine schöne Terrasse besitzt, es steht auch eine außergewöhnliche Idee hinter seinem Betrieb. Träger des Restaurants sind die Malteser Werke unterstützt von einem Förderverein. Es handelt sich um eine Lehr- und Trainingsgastronomie, die jungen Menschen mit seelischen Behinderungen eine Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeit mit besonderer Unterstützung bietet. Ein Mitarbeiter wird uns über dieses interessante und erfolgreiche Projekt gerne Auskunft geben.

Im Anschluss kann, wer mag, selbst die Tour noch zu zwei besonderen Denkmalen – Schloss Heessen und Schloss Oberwerries – fortsetzen und in letzterem Kaffee trinken.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn in Kooperation mit der Gästeführerin Brunhilde Hilgemann
Termin: Freitag, den 23. Juni 2017
Teilnehmerzahl: min. 10 Personen – max. 24 Personen
Start: Hbf Hamm
Leistungen: Führungshonorare, Mittagstisch, Projektspende
Die Wegstrecke beträgt insgesamt ca. 25 km.

Anmeldung beim Umweltzentrum Westfalen, Frau Teuwen: Tel. 02389/9809-12 oder per email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de