Radtour: Naturräume aus Menschenhand

Mit dieser neuen Tour schließen wir an die herrliche „Baumtour“ zwischen Lippetal und Lippstadt des letzten Jahres an. Diesmal treffen wir uns direkt in Lippstadt (kleines Venedig Westfalens genannt) und radeln gen Osten durch die Lippeaue über die Burgruine Lipperode, nutzen Teile der Römer-Lippe-Route und weiter nach Norden bis zum Zachariassee. Als einziger von acht durch den Sand-& Kiesabbau entstandenen Baggerseen wurde er 1982 zum Naturschutzgebiet erklärt. Hier konnte seitdem beobachtet werden, wie Pflanzen, Amphibien, Insekten und Wasservögel sich den künstlichen See eroberten und eine Natur aus zweiter Hand entstand. Von der Beobachtungshütte gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu sehen. Wir treffen vor Ort auf Peter Hoffmann, den Vorsitzenden des NABU Soest, der uns als Fachmann eingehend informieren kann.
Auf einem nahe gelegenen Reiterhof gibt es ein kleines Landcafé, wo wir anschließend zum Bauernfrühstück einkehren wollen.
Weiter geht es am Boker Kanal und Margaretensee entlang zurück in die Stadt. Hier treffen wir unseren bekannten Gästeführer, Herrn Bökenkamp wieder. Auch diesmal hat er für uns ein schönes Programm mit spektakulären Baumraritäten und besonderen Orten vorbereitet. Unter seiner Leitung werden wir die kleinen Ortschaften im Südosten Lippstadts kennenlernen. Hier erwarten uns ebenfalls besondere, vom Menschen geschaffene Naturräume,  u.a. ein Schloss mit englischem Landschaftspark und ein Wallfahrtsort mit uralten Linden. Zum Abschluss lassen wir den Tag in einem gemütlichen Café ausklingen.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Sonntag, den 10. Juli 2022
Teilnehmerzahl: min. 10 – max. 20 Personen
Kosten: 35,- Euro
Leistungen: Erfahrene Tourbegleitung, Führungshonorare, Bauernfrühstück
Wegstrecke: ca. 45 km
Anmeldung beim Umweltzentrum Westfalen: Tel. 02389/980911 bei Frau Sandrine Seth oder per email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de