Silvester 2015 Reykjavík

Wir sind zurück!  Es war eine erlebnisreiche Tour ins winterliche Island. Bei Temperaturen um den Nullpunkt hatten wir deutlich mehr Schnee als zwei Jahre zuvor. Hier ein paar Eindrücke:

 

Island im Winter – Silvesterreise nach Reykjavík
– achttägige Natur- und Kulturstudienreise

Termin: 27.12.2015 – 3.1.2016

Erleben Sie den Jahreswechsel in der Isländischen Hauptstadt.
Unser Standorthotel Natura in Reykjavík ist ein gutes Mittelklassehotel, nahe dem Zentrum gelegen, mit Busverbindung vor der Haustür (freie Busfahrkarte) und einem hoteleigenen Wellness-Bereich mit Schwimmbad.

Teil unseres fakultativen Kulturprogramms sind Veranstaltungen in der Hallgrimskirche (Silvesterkonzert mit Orgel und Trompeten), dem neuen Kongresszentrum Harpa (Kabarett auf Englisch) sowie der Besuch des Nationalmuseums sein. Ebenso ist ein Bad in der Blauen Lagune oder in einem der vielen Freibäder Reykjaviks mit ihren bis zu 42 °C heißen „Hot Pots“ im Winter ein ganz besonderes Erlebnis.

Am Silvesterabend werden wir ein spezielles Galamenu im Hotel einnehmen, im Anschluss zu einem traditionellen Bike-Feuer (Art Osterfeuer) gehen und danach das spektakuläre Feuerwerk genießen, für das Reykjavik weltweit bekannt ist und viele Stunden andauert. Am Neujahrsabend wird fakultativ ein Abendessen im Drehrestaurant oben in der Perlan mit Klaviermusik angeboten.

Tagsüber wollen wir Ausflüge zu den Hraunfossar in Westisland, zum Gullfoss, Geysir und Thingtal sowie entlang der Südküste zum Seljalands- und Skogafoss unternehmen. Wir hoffen auf gefrorene Wasserfälle, die je nach Größe dann weißen Tüllröckchen oder mächtigen Eiskaskaden ähneln. Und mit etwas Glück können wir auch das Himmelsphänomen der Polarlichter beobachten. Hier ist eine Exkursion vor die Tore Reykjaviks vorgesehen. Meist grün, aber auch gelb oder rosé – mal statisch, mal tanzend, wie schwebende Geister sind sie ein unvergesslicher Anblick!

Wer Island im Sommer kennt, wird hier im Winter völlig neue Eindrücke gewinnen!

Die Temperaturen in Reykjavik sind aufgrund des an der Südküste vorbeiziehenden Golfstroms im Winter moderat und liegen im Schnitt im Dezember bei +0,9 °C und Januar bei -0,4 °C.

Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn (Dipl. Geologin)
Reisevermittler: Umweltzentrum Westfalen
Reiseveranstalter: Wikinger Reisen
Teilnehmer: min. 21 – max. 28 Personen

Das preisliche Angebot liegt inzwischen vor. Es beträgt 1.742 € pro Person im DZ mit Abflug ab Berlin. Der Zuschlag für ein Einzelzimmer liegt bei 189,- €. Die detailierte Ausschreibung und die Anmeldeunterlagen erhalten Sie ab sofort beim Umweltzentrum Westfalen (Frau Teuwen, Tel. 02389/980912 oder Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de)

Hier sehen Sie einige Winterimpressionen, die mein Mann und ich beim Jahreswechsel 2013/2014 fotografisch eingefangen haben: