Radtour: Auf dem Jakobsweg zu Kloster und Schloss

Eintägige Radtour im Raum Bergkamen, Werne und Herbern
Wir starten auf der Ökologiestation in Bergkamen-Heil. Unser erstes Ziel ist das Kapuzinerkloster in Werne, welches 1671 direkt an der Stadtmauer erbaut wurde. Bei einer Führung erfahren wir dort viel Interessantes über die Aufgaben des Kapuzinerordens sowie über die Geschichte des Werner Klosters, in dem heute noch Mönche leben. Wir besichtigen die von Ambrosius von Oelde erbaute Klosterkirche, den Garten, die alte Bibliothek sowie die Pilgerzimmer im ehemaligen Pesthaus.

A propos Pilger: auch in Westfalen gibt es mehrere alte Jakobswege. Einer davon – die Fortsetzung der Via Baltica – führt von Osnabrück über Münster nach Werne und weiter über Dortmund und Wuppertal nach Santiago de Compostela. Wir folgen nun diesem Weg in umgekehrter Richtung nach Norden zum Schloss Westerwinkel. Das Wasserschloss Ascheberger Ortsteil Herbern ist eines der frühesten Barockschlösser Westfalens und liegt inmitten einer weitläufigen Landschaft, die im Stile eines englischen Landschaftspark gestaltet wurde. Die geschlossene vierflügelige Anlage des Hauptschlosses wurde Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. In unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses befindet sich das Restaurant „Zum letzten Tee“, wo wir als Mittagsimbiss einen Flammkuchen essen werden, bevor wir dann bei einer Schlossführung mehr über die Geschichte des Baus und die Eigentümer erfahren. Danach fahren wir auf anderem Wege zurück nach Werne. Hier machen wir abschließend Station im Café der Konditorei Telgmann, welche auf eine über 140 jährige Familiengeschichte zurückblickt und überregional bekannt für seine Schokoladenprodukte und feinen Backwaren ist. Wem der Name Telgmann bekannt vorkommt, erinnert sich ganz richtig an unseren Besuch der Goldschmiede Kunst Telgmann in Kamen im vergangenen Jahr. Den Moormannsbrunnen auf dem Werner Marktplatz werden wir uns daher selbstverständlich auch ansehen und dabei über die Verwandtschaftsbeziehungen aufgeklärt werden.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, den 10. Mai 2014
Teilnehmerzahl: maximal 25 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Flammkuchen, Kaffee und Torte
Treffpunkt: Ökologiestation, Westenhellweg 110, 59192 Bergkamen-Heil
Anmeldung: beim Umweltzentrum Westfalen, Frau Teuwen, Tel. 02389-980912 oder email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de

Bitte Getränke für unterwegs mitnehmen, Weglänge: ca. 45 km