Rosa Granitküste im goldenen Herbst

– achttägige Reise in die Bretagne vom 23. – 30. September 2023

  
 
Fotos: Agnès Teuwen und Herbert Teuppenhayn

Schon über viele Jahre führt das Umweltzentrum erfolgreich Fotoreisen in der Bretagne durch. Mit einem idealen strandnahen Standort der Unterbringung in Perros-Guirec bietet es im September 2023 wieder eine Reise an, die sich an Freunde der Fotografie, der Natur und der französischen Kultur richtet. Die beeindruckende Küstenlandschaft der Côte de Granit Rose ist legendär und hat seit jeher Künstler magisch angezogen. Die bizarren Felsblöcke lassen mit etwas Fantasie vielerlei Formen erkennen. Es bietet sich vor Ort ein breites Spektrum fotogener Motive. Besonders im milden Herbst ist der Himmel mit den Wolken und den vielfältigen Lichtstimmungen besonders ausdrucksstark; die bereits flacher stehende Sonne lässt die Felslandschaft noch plastischer erscheinen und die Vegetation zeigt sich in leuchtenden Farben. Die Sonne geht so weit im Westen Europas eine ¾ Stunde später unter als bei uns. Wir werden auf die Île Renote und Île Grande gehen und auf dem ehemaligen Zöllnerpfad entlang der Küste wandern. Neben den großen Felsen, an welche die Wellen anbranden, gibt es auch feine Sandstrände, mal strahlend hell, mal rosarot. Bei Ebbe fallen aufgrund des großen Tidenunterschieds regelmäßig größere Areale trocken und geben den Meeresboden zum Begehen frei. Dort entdeckt man Steine mit interessantem Algenbewuchs, Fische, Krebstiere, Muscheln und Napfschnecken. Auch im Inland gibt es interessante Felsformationen zu entdecken, wie z.B. im waldreichen Traouiero-Tal. Der Leuchtturm sowie ein „Märchenschloss“ auf einer erreichbaren Insel und andere aus Granitgestein erbauten Häuser mit üppigen Hortensienbüschen davor bieten ebenfalls schöne Fotomotive. Je nach Wetter sowie Lust und Laune können wir eine Bootsfahrt zu den Sept-Îles unternehmen, kleinere Orte im Umkreis (Morlaix, Tréguier, Plougrescant, Lannion) mit ihren malerischen Häfen, Kirchen, Fachwerkhäusern und Märkten besuchen.  Stätten der Megalithenkultur und der bretonischen Sagenwelt werden wir uns ebenfalls anschauen. Das Programm ist vielfältig und wird vor Ort je nach Wetter und Tidenkalender meist erst am Abend vorher festgelegt. Wer sich mal ausklinken möchte, kann jederzeit auf eigene Faust etwas unternehmen oder entspannen. Und für diejenigen, welche die französische Küche schätzen, wird auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen.

Die Anreise erfolgt in Fahrgemeinschaften oder individuell mit dem Zug. Gerne können wir Kontakte zu anderen Mitreisenden vermitteln. Wer etwas mehr Zeit mitbringt und die Strecke in Etappen bzw. zumindest einmal unterbrechen möchte, dem können wir gerne Vorschläge unterbreiten und Hilfestellung bei der Buchung eines Quartiers leisten.
Die Unterbringung in Perros-Guirec erfolgt in schönen Appartements direkt am Meer. Die Appartements verfügen über ein Doppelbett im Schlafzimmer sowie eine große ausklappbare Schlafcouch im Wohnzimmer, so dass auch zwei getrennt schlafende Personen sich ein Appartement teilen können. Desweiteren gibt es eine Küchenzeile mit Geschirrspülmaschine, Herd und Mikrowelle, so dass man sich selbst versorgen oder mit anderen gemeinsam kochen kann. In unmittelbarer Nähe am Strand gibt es aber auch Restaurants, in denen man z.B. die landestypischen Galettes / Crêpes oder reichlich Fisch und Meeresfrüchte genießen kann.

Termin: 23.-30. September 2023
Veranstalter:
UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn, Diplom Geologin
Teilnehmer: max. 14 Personen
Preise: (darin enthalten Endreinigung, Bettwäsche, Handtuchset, Internetanschluss und Kurtaxe pro Person)
Variante A: zu zweit im Appartement (Meerblick und Terrasse/Balkon): 850,- €/Person
Variante B: alleine im Studio (gibt nur Straßenseite und Balkon): 990,- €/Person
Nähere Informationen erhalten Sie im Umweltzentrum Westfalen bei Frau
Sandrine Seth, Tel.: 02389/9809-11.

Weitere bildliche Eindrücke aus dem Jahr 2018 können Sie sich in dieser >> Fotogalerie anschauen. Sie enthält eine Auswahl der Teilnehmerbilder, die vom 24.8.-8.10.2019 auf der Ökologiestation in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen waren.