Bauernhoferlebnis: Hellwegbörde

-eintägige Radtour im Raum Werl und Bönen

Zunächst möchte ich Sie mit einem schönen Hof bekannt machen, der eine ideale Lokalität für Familienfeiern bietet, aber ebenso als Ausflugsort zum Frühstücken oder Kaffeetrinken ein „heißer Tipp“ ist. Der Hof Mawick liegt etwas abgelegen in Werl-Holtum. Wir wollen uns dort treffen und für den Tag mit einem ordentlichen Frühstück stärken. Die Inhaberin Melanie Bauer wird uns währenddessen etwas über die interessante Vergangenheit des Hofs erzählen, der u.a. einmal eine Ayurveda-Klinik beherbergte. Je nach Wetter können wir auf dem wunderschönen Anwesen vielleicht unser Frühstück auch draußen genießen.
Über Hemmerde radeln wir bis nach Bönen-Lenningsen zum Gut Hacheney. Dort betreiben der Landwirt Ulrich Spielhoff mit seiner Frau Dr. Alexandra Engels ihren elterlichen Hof, der auf Puten- und Schweinehaltung spezialisiert ist, sowie eine Biogasanlage. Wie praktisch, dass Dr. Engels selbst Tierärztin ist. Neben der eigenen Nutztierpraxis betreut sie als Expertin für Geflügel- und Schweinehaltung zusätzlich noch Betriebe in ganz NRW sowie im Osten und Norden Deutschlands. Hinzukommt, dass das Ehepaar als zweiten Hof auch noch seinen Familienbetrieb in Bergkamen mit Schweinemast und insgesamt 270 ha Ackerland bewirtschaftet. Kaum vorstellbar, wie das alles mit zwei kleinen Kindern zu schaffen ist! Daher sind wir dankbar, dass sie uns die Zeit schenken und einen Einblick in die unterschiedlichen Landwirtschaftszweige gewähren.
Weiter radeln wir nach Flierich. Mitte Juni ist schon Erdbeerzeit. Und wo schmecken Beeren besser als frisch vom Feld direkt beim Erzeuger. Wir besuchen den Beerenhof Louven auf dem Gut Horst. Rudolf Louven hat sich seit vielen Jahren auf den Anbau von Rhabarber, Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und neuerdings auch Blaubeeren spezialisiert. Im hofeigenen Laden mit Café, wo er eigene Erzeugnisse wie Fruchtaufstriche, -sirupe, -weine und – liköre anbietet, lassen wir uns eine Tasse Kaffee zu einem saftigen Erdbeerkuchen schmecken.

Gestärkt geht es über die neu asphaltierte Trasse der ehemaligen Westfälischen Eisenbahn über Werl-Hilbeck zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, 18. Juni 2016
Teilnehmerzahl: min. 10 Personen – max. 25 Personen
Leistungen: Führungshonorare, Frühstücksbuffet inkl. Tee/Kaffee, Stück Erdbeerkuchen mit  einerTasse Kaffee
Kosten: 28,- €
Treffpunkt: 9:00 Uhr auf dem Hof Mawick in Werl-Holtum

Anmeldung über das Umweltzentrum Westfalen bei Frau Teuwen,
Tel. 02389/980912, email: Umweltzentrum_Westfalen@t-online.de