„Nebenan“: Besichtigung der Eismanufaktur in Werl

Eintägige Radtour im Raum Bönen und Werl
Wir starten unsere Tour am Südholz in Bönen, fahren über die Trasse der ehemaligen Westfälischen Eisenbahn über Lenningsen und Hilbeck weiter in Richtung Pentling. Die neue Teilstrecke des Radweges dürfte inzwischen auch im Kreis Soest fertiggestellt sein. Im Landcafé Oase auf dem Hof des Gesundheitszentrums Pentling werden wir eine kurze Rast einlegen, um uns etwas zu stärken. Weiter geht es in die Werler Innenstadt zur Eismanufaktur, wo uns gegen Mittag der Inhaber Uwe Koch empfängt. Herr Koch ist gelernter Konditormeister und seit Jahren in der „Eisbranche“ tätig. Im April 2010 hat er in Werl eine Eisfachschule sowie ein Eiscafé eröffnet.
Zunächst werden wir im Schulungszentrum empfangen, wo Herr Koch uns eine allgemeine Einführung geben wird. Dann geht es gemeinsam ins Eislabor, wo wir die Produktion einer Sorte Eiscreme live miterleben können. Selbstverständlich werden wir das hergestellte Eis vor Ort auch direkt verkosten und unsere geschmacklichen Eindrücke diskutieren. Es verspricht ein Eis von besonders hoher Qualität zu werden, da die Eismanufaktur nur mit natürlichen Zutaten arbeitet und ganz auf Farbstoffe und sonstige Zusätze verzichtet.
Im Anschluss besuchen wir natürlich auch noch das nahe gelegene Eiscafé, wo wir Zeit und  Gelegenheit haben, nach eigenem Gusto weitere Eissorten zu probieren und gemütlich Kaffee zu trinken.
Der Rückweg führt uns über Budberg und Gut Horst wieder zurück nach Bönen.
Die Länge der Wegstrecke beträgt insgesamt ca.35 km.
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Samstag, 03.8.2013
Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen
Treffpunkt: Wanderparkplatz Südholz am Kletterpoth in Bönen (auf der Höhe zwischen den gegenüberliegenden Straßen Feldstraße und Pfirsichweg)
Leistungen: ein Käse- oder Wurstbrötchen mit einem Getränk, Führungshonorar, Besichtigung und Verkostung einer Eissorte, erfahrene Tourbegleitung (Verzehr im Eiscafé erfolgt auf eigene Kosten)