Kartoffeln und Bier

Eintägige Radtour im Raum Unna
Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Eissporthalle in Unna. Von hier radeln wir zunächst über Uelzen nach Stockum und machen eine kurze Rast auf dem Biohof der Familie Behmenburg, wo freitags immer der Stockumer Hofmarkt stattfindet. Jetzt im September herrscht hier Hochbetrieb. Da läuft die Mostanlage, die den trüben Bioapfelsaft produziert und im Nebengebäude sind allerlei unterschiedliche Sorten von frisch geernteten Äpfeln und Kartoffeln zu bewundern. Die Behmenburgs bewirtschaften einen zweiten Hof in Ostbüren, wo sie schwerpunktsmäßig Schweinemast und Kartoffelanbau betreiben. Wer im vergangenen Jahr im September mit uns unterwegs war, wird sich noch an die leckeren Reibeplätzchen im wunderschönen Garten vom Hof Raffenberg in Kessebüren erinnern. Die Kartoffeln stammten vom Hof in Ostbüren, wo ein Sohn der Familie Raffenberg mit der Tochter der Familie Behmenburg verheiratet ist. Also machen wir uns auf nach Ostbüren, um deren Hof bei einer Betriebsbesichtigung kennenzulernen.
Das Hochstrampeln nach Ostbüren hat uns natürlich durstig gemacht und so setzen wir unsere Tour über Kessebüren in Richtung Gewerbegebiet Unna-Ost fort, um dort die kleine Hausbrauerei „Brauzwerg“ aufzusuchen. Hier im Indupark hat sich Michael Lange niedergelassen. Er stellt spezielle Bügelflaschen her, die er mittlererweile an Hausbrauereien in 48 Ländern – von Australien bis Chile – liefert. Seit 2010 kann er die schmucken Flaschen auch mit selbst gebrautem Gerstensaft befüllen – dem hauseigenen Zipfl-Bier. Wir erfahren, was man alles so zum Bierbrauen benötigt und werden dann selbstverständlich auch eine Geschmacksprobe machen. Zum Bier wird uns ein deftiges Treberbrot mit Schmalz und Kräuterquark gereicht. Wem es gut geschmeckt hat, kann das Zipfl-Bier in einem der Zweiliter-Siphons auch mit nach Hause nehmen und diesen bei Bedarf später immer wieder befüllen lassen. Vorsichtig ? fahren wir zurück ins Stadtzentrum von Unna.
Veranstalter: UMWELTZENTRUM WESTFALEN
Leitung: Dr. Janine Teuppenhayn
Termin: Freitag, den 20.09.2013
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Leistungen: Führungshonorare, 1 Glas Bier, Treberbrot mit Schmalz/Quark
Treffpunkt: Parkplatz an der Eissporthalle in Unna