Spinnen

Spinnen gehören taxonomisch nicht zu den Insekten. Sie bilden eine eigene Gruppe – die der Spinnentiere -, zu denen auch Milben und Zecken gezählt werden.
Spinnen besitzen acht Beine, während Insekten nur sechs Beine haben.

Als Kind habe mich vor Spinnen stark geekelt und eine fast panische Angst entwickelt. Später konnte ich diese Spinnenphobie abbauen und im Haus befindliche Exemplare mit einem Glas selbst einfangen und nach draußen befördern. Nachdem ich mich näher mit ihnen und ihrer Lebensweise befasst habe, empfinde ich heute sogar eine Begeisterung für diese faszinierenden Geschöpfe. Nur mit Zecken stehe ich arg auf Kriegsfuß.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir eine Reihe unterschiedlicher Spinnenarten im Garten – auf Pflanzen, versteckt in Blüten und an der Hauswand – oder im Haus angetroffen und abgelichtet. Ihre Taktiken, andere Insekten oder auch Artgenossen zu erbeuten, ist sehr unterschiedlich und reicht vom Einsatz verschiedener Netze, dem Lauern im Hinterhalt bis zum aktiven Erjagen durch Anspringen. Dementsprechend unterscheidet sich auch ihre Anatomie (z.B. Länge der Beine, Anzahl und Größe der Augen ect.).

Die folgende Galerie zeigt eine Auswahl unserer „Spinnenparade“.